Datenschützer im Dialog
Rechtsanwalt und Datenschutzbeauftragter Jan Machunsky ist heute zum Erfahrungsaustausch bei der Nord LB.
Datenschutz Erfahrungsaustausch
Schwarmintelligenz und multiplizierte Erfahrungswerte. Ein gesundes Datenschutzmanagement System lebt von den Erfahrungen vieler Datenschützer. Heute sind etwa 100 Datenschutzbeauftragte aus Unternehmen aller Größenordnungen anwesend.
Inhalt
Themen der heutigen Veranstaltung waren:
Datenschutz in der Personalabteilung
In jedem Unternehmen finden sich sensible Daten im Sinne des Art. 9 DS-GVO. Die Personalabteilung birgt über die Mitarbeiterdaten die sensibelsten Daten einiger Unternehmen. Daher liegt ein großer Fokus der Datenschutzbeauftragten und Behörden auf diesem Bereich.
Von der Stellenausschreibung über die Vorauswahl und spätere Einstellung des Bewerbers werden vielfältige Aspekte diskutiert. Gerade der Punkt der Informationen an den Bewerber wird von den Behörden kritisch betrachtet. Interessanter Punkt waren auch die Verzeichnisse der Verarbeitungstätigkeiten.
Datenschutz im Betriebsratsbüro
Der Betriebsrat ist ebenfalls zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet. Wie gestaltet sich die praktische Ausgestaltung? Welche Pflichten treffen Betriebsräte? Wie gestaltet sich das Verhältnis zwischen dem Betriebsrat und dem Arbeitgeber?
Betriebsvereinbarungen und ein Gleichklang zwischen Betriebsrat und Arbeitgeber als geeignete Mittel.
Auswirkungen der DSGVO auf die e-Privacy VO.
Frau Thiel, die Landesbeauftragte für den Datenschutz berichtet über die Erfahrungen und Lerneffekte der Behörden mit dem neuen Recht und der Umsetzung in den Unternehmen. Die Ergebnisse fließen in den Gesetzgebungsprozess der E Privacy VO ein.
Dialog mit der Aufsichtsbehörde
Der stetige Dialog mit den Aufsichtsbehörden erhöht die Rechtssicherheit für unsere Mandaten.
Wir helfen Ihnen den Weg zur Umsetzung der datenschutzrechtlichen Anforderungen sicher zu gehen.
Sprechen Sie uns an.